Text - Konzept - Strategie

Kommunikation: Im 16. Jahrhundert entlehnt aus l. communicatio "Mitteilung", Abstraktum von l. communicare "mitteilen, teilen, gemeinschaftlich machen", zu l. communis "gemeinschaftlich, allgemein, gemeinsam". Adjektiv: kommunikativ.

Eigentlich ist fast alles Kommunikation. Jedes Wort, jede Handlung, jede Geste - alles spricht, ob wir wollen oder nicht. Und genau das ist oft die Crux an der Sache. Auch verweigerte Kommunikation ist Kommunikation. Wer meint, er würde nichts sagen, wenn er nichts sagt, wird bald merken, dass das ein Trugschluss ist.

Wer ein bisschen Erfahrungen gemacht hat im Leben, weiß, dass es keinen Sinn macht, sich ständig anders zu geben, als man ist. Auf Dauer lässt sich das nicht sinnvoll durchhalten, man ist selten überzeugend, verspannt und verschwendet wertvolle Energie auf die Camouflage. Am Ende steht Enttäuschung für alle Beteiligten.

Tolle Powerpointpräsentationen mit viel Image-Impetus und dampfbetriebenen Hochglanzschlagwortkaskaden ersticken zwar eventuell Kundenbedenken, tun aber nichts zum eigentlichen Sinn der Unternehmung. Reden und Vorträge, die Zitate, Zahlen und Worthülsen schematisch aneinanderreihen, füllen zwar Zeit, führen darüber hinaus jedoch nur in das Nirgendwo tauber Ohren und entschlafender Zuhörer.

Gute Kommunikation beginnt mit einem guten Konzept. Nur, wer den wohlklingenden Worten auch die entsprechende Inhalte mitgibt, kann auf Dauer Erfolg haben.

Zur Kampagnenwebseite "Tag der Verpackung"

Kampagne: Tag der Verpackung
Die Verpackung ist eine Erfolgsgeschichte. Sie begleitet den Menschen länger schon als der Hund, das Korn oder das Dach über dem Kopf. Menschen haben ohne elektrischen Strom, ohne fließendes Wasser oder das Rad gelebt und Kulturen entwickelt. Ohne Verpackungen waren sie nie.
Tags: Text, Konzept, Creative Producing

Zur Webseite des Deutschen Verpackungsinstituts e.V.

Deutsches Verpackungsinstitut
Verpackungen leicht handhabbar, preiswert, umweltfreundlich, attraktiv, nachhaltig und ethisch korrekt machen. Das ist das Ziel einer extrem heterogenen und spannenden Industrie mit Unternehmen, so bunt und vielfältig wie das Leben selbst.
Tags: Pressereferent, Texte, Social Media