Narration Based Learning

Digital: 'In Ziffern darstellbar'. Entlehnt aus ne. digital, aus l. digitus 'Finger (zum Zählen)'

Längst sind digitale Medien in einem Maße Teil des Alltags geworden, wie sich das noch kurz vor der Jahrtausendwende nur Spezialisten vorstellen konnten. Damals war das Prefix 'Cyber' in Mode. Es drückte aus, was man im Zusammenhang mit dem Internet und sogenannten virtuellen Welten empfand: Das ist etwas sehr futuristisches, prima Material für Science-Fiction und ziemlich weit weg von der Realität.

Vorbei und vergessen. Heute sind digitale Medien omnipräsent. Mit ihnen haben sich auch für das lebenslange Lernen neue Räume und Möglichkeiten eröffnet. 

Erzählen, spielen und lernen mit digitalen Medien kombiniert sich dabei hervorragend. Denkt man an seine Kindheit, stellt man fest, dass die meisten Spiele rudimentäre Erzählungen waren, mit denen man Geschichten spielte.

Geschichten kontaktieren direkt. Sie motivieren, regen an und binden Inhalte unterhaltsam ein. Wenn sie gut gemacht sind, klar.

Nach oben

Szene aus dem Sprachlern-Abenteuerspiel abc-linguatour

Erzähl- und spielbasiertes Fremsprachenlernen für Kinder: abc-linguatour

Cover des Sprachlern-Abenteuerspiels 'lost in... dansk'.

DVD-ROM lost in...: Erzähl- & spielbasiertes Fremdsprachenlernenlost in...

Internet scoyo: Erzählbasierte Lernplattform für Kinder

Cover des Krimi-Lernadventures 'Chaos am Set'

DVD-ROM Chaos am Set: Krimi-Lernadventure

Nach oben